Zurück zur Übersicht
Garagenbau
Garagen bieten dem geliebten Auto besten Schutz vor äußeren Einflüssen, Sommer wie Winter. Außerdem erschweren sie Langfingern oder Vandalen aufgrund der geschlossenen Bauweise den Zugriff. Diese Sicherheit wirkt sich natürlich auch positiv auf Versicherung und Wert des Autos aus. Gleichzeitig kann dieser Aspekt genutzt werden, um zusätzliche Abstellfläche zu schaffen. So ist auch heute das Thema Garagenbau noch nicht in der Versenkung verschwunden. Baumärkte, Fachfirmen und Co. bieten Material, (anpassbare) Bausätze oder vorgefertigte Elemente in verschiedenen Ausführungen und Preisklassen. So kann man selbst in der Region Regensburg durchaus mal ein wenig den Überblick verlieren. Daneben gibt es noch einige andere Aspekte, die beim geplanten Garagenbau berücksichtigt werden sollten.Bedürfnisse definieren und Voraussetzungen klären
Der mit wichtigste Faktor beim Bau einer Garage ist natürlich der Bedarf an Grund-Fläche, um dem Auto / den Autos ohne Einschränkungen, Schutz und Sicherheit bieten zu können. Wenn Breite, Tiefe und Einfahrtshöhe bestimmt werden, gilt es etwaige Veränderungen in der Zukunft nicht zu vernachlässigen. Denn ein größeres Auto braucht auch mehr Platz. Soll die Garage auch noch als Unterstand für andere Dinge wie Fahrräder, Gartengeräte oder Mofa / Motorrad dienen, muss auch dieser Platzbedarf eingerechnet werden.
Der Nutzung steht der letztendliche Gesamteindruck des Grundstücks gegenüber. Denn die Garage soll nicht nur zum Auto, sondern auch zum Haus und zum Umfeld passen. Somit spielt nicht nur die Größe, sondern auch der Standort eine wichtige Rolle. Doch ist die Festlegung dessen nicht alleinig von der gewünschten Außenwirkung abhängig. Denn beim Garagenbau können geltendes Baurecht wie auch etwaige Auflagen der zuständigen Gemeinde wie Regensburg zum tragen kommen. Je nach Grundstücksgegebenheiten kann es dabei zu Einschränkungen bei der Umsetzung von Garagen kommen.
Garagenbau durchdacht umgesetzt
Sind die Voraussetzungen geklärt, Bedürfnisse und Wünsche sowie Budget definiert, kommen die Punkte Material und Bauweise, Ausstattung und Design auf den Tisch. Die verschiedenen Optionen machen individuelle Lösungen möglich.
Klassisch gemauert oder Betonfertigelemente, Bausätze für Garagen aus Holz oder Fertiggarage aus Stahl oder Aluminium- dank der unterschiedlichen Ausführungen ist der Garagenbau nicht nur für Profis möglich. Bei der Auswahl sollte neben der Größe von Einzel- oder Doppelcarport natürlich auch das jeweilige Design abgestimmt sein.
Ein weiteres wichtiges Element ist natürlich das Garagendach. Grundsätzlich stehen dabei die gängigen Dachformen zur Auswahl. Damit kann nicht nur Schutz gewährleistet werden, sondern es lässt sich auch das Design anpassen.
Schlußendlich gilt es noch das passende Garagentor zu finden. Es bietet einerseits die gewünschte Sicherheit, andererseits bestimmt es jedoch auch das Gesamtbild von Garagen mit. Holz oder Metall, Schwing- oder Sektionaltor? Auch hier stehen verschiedene Ausführungen bereit, die sich nicht nur im Preis, sondern auch in ihrer Bedienerfreundlichkeit unterscheiden.
Beim Bau einer Garage gilt es also auf eine Vielzahl von Faktoren zu achten, um die optimale Lösung zu finden.
Angepasste Garagenlösungen Marke Biber
Nicht in jedem Fall müssen Garagen von Fachfirmen unbezahlbar erscheinen. Auch sie bieten oftmals Unterstände, die mit einem ausgeglichenen Preis-Leistungs-Verhältnis punkten. So wie die Bausätze für Garagen aus Holz der Marke Biber. Sie lassen sich bis zu einem gewissen Grad individuell anpassen, so können Bedürfnisse und Budget gleichermaßen berücksichtigt werden.
Unabhängig der letztendlichen Ausführung ist eine Holzgarage Marke Biber natürlich stabil und langlebig, denn zur Fertigung werden nur Leimhölzer mit melaminharzverleimten Fugen (kurz BSH) verwendet. Sind Sie noch auf der Suche nach dem passenden Unterstand? Wir sind jederzeit gerne für Sie da. Auch in der Region Regensburg begleiten wir Sie gerne beim Vorhaben Garagenbau.