Zurück zur Übersicht

Carports

Carports Man könnte sagen, Carports gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Auch in der Region Regensburg zieren sie unzählige Grundstücke von Eigenheim- und Neubausiedlungen. Über die Zeit haben sie sich als praktische und günstige Alternative zu Garagen bewährt und stetig durchgesetzt. Obgleich ihrer offenen Bauweise bieten sie Auto und Co. Schutz vor Wind und Wetter und lassen sich zudem harmonisch auf dem Grundstück platzieren. Dabei kann zwischen verschiedenen Modellen, Ausstattungen, Überdachungen und Materialien gewählt werden. Somit sind dem praktischen Carportbau grundsätzlich keinerlei Grenzen gesetzt. Doch wo liegen die Unterschiede und an was sollte gedacht werden?

Im Vorfeld einige Fragen klären


Geht es um den gewünschten Carport, dann geht es natürlich um bestmögliche Funktionalität und ansprechendes Design, aber auch Grundstücksvoraussetzungen und ein realistisch festgelegtes Budget spielen eine wichtige Rolle. So heißt es, erstmal die richtige Basis für den Carportbau zu schaffen.

Grundsätzlich unterliegen auch Carports dem geltenden Baurecht des Bundeslandes sowie den möglichen Auflagen der jeweiligen Gemeinde, wie Regensburg beispielsweise. Somit kann festgelegt sein, wo der Carport gebaut werden darf, damit verbunden kann auch vorgegeben sein, wie groß der Unterstand ausfallen darf. So kann es durchaus vorkommen, dass nur die Bauart angelehnt eine Option ist, um eine optimale Nutzung zu gewährleisten. Die Voraussetzungen gilt es somit im Vorfeld zu erfragen, bevor das benötigte Material gekauft wird.

Ist dieser Punkt geklärt, geht es darum das passende Baumaterial auszuwählen. Aluminium, Stahl sowie verschiedene Holzarten stehen zur Auswahl. Welches das richtige ist, entscheiden sowohl die gewünschte Optik sowie natürlich auch der letztendliche Preis. Die günstige Variante ist Holz. Diese kann genauso stabil und langlebig wie auch aus anderen Materialien sein, wenn hierbei auf massive Konstruktionshölzer gesetzt und auch auf einen hochwertigen Schutzanstrich nicht verzichtet wird.

In diesem Zusammenhang muss sich auch auf eine Bauweise festgelegt werden. Mit genügend Budget kann die komfortablere, aber auch etwas teurere Lösung, ein Fertigcarport, zum Einsatz kommen. Mit handwerklichem Geschick und ein paar helfenden Händen kann auch ein Carportbausatz oder ein Bau in völliger Eigenregie in Betracht gezogen werden.

Wunsch-Carport individuell umgesetzt


Je nach Grundstück und Budget lassen sich Ansprüche und Wünsche im Hinblick auf Nutzung und Optik des Carports ganz individuell umsetzen. Dabei spielt es keine Rolle ob auf Fertigteile, einen Carportbausatz oder vollständigen Eigenbau gesetzt wird.

Grundsätzlich ist nichts unmöglich- Einzel- oder Doppelcarport, ein Stück weit in Breite, Tiefe und Einfahrtshöhe über die gängigen Standards hinaus angepasst, mit oder ohne Abstellraum. Die Funktionalität kann auf die Anforderungen abgestimmt werden.

Auch beim Carport Dach stehen verschiedene Dachformen zur Auswahl. Gibt es keiner Auflagen in der Umsetzung, kann problemlos die Überdachung des Hauses weitergeführt werden. Gleiches gilt auch für die Dacheindeckung. Unter Beachtung der Statik auch im Hinblick auf die jeweilige Schneelast kann auch ein Glasdach als Highlight eingesetzt werden.

Des weiteren können beim Carportbau verschiedene Extras ausgewählt werden, um den Autocarport optisch wie auch praktisch aufzuwerten. Individuelle Sichtschutz- und / oder Rundbogen- Elemente sowie ein passendes System zur Entwässerung, welches bei Carports aus Holz empfohlen wird, stehen unter anderem zur Auswahl. Letztendlich ist das tatsächliche Budget mit ausschlaggebend, was letztendlich möglich ist.

Carports aus dem Hause Biber


Als heimischer Handwerksbetrieb und Spezialist für hochwertige Unterstände aus Holz weiß das Team der Firma Biber Carports ganz genau um die verschiedenen Ansprüche und Wünsche der Kunden. Nicht immer sind 08/15 Standards ausreichend, außerdem wird Individualität auch im Hinblick auf die Optik zunehmend wichtiger. Jeder Holzcarport der Marke Biber kann ganz nach Belieben und Geldbeutel konfiguriert werden. Damit lässt sich ein Carportbausatz neben dem eigentlichen Carportskelett auch mit weiteren Komponenten wie Überdachung und Extras erweitern. Natürlich kann ein Carport bei Bedarf auch auf Maß gefertigt werden.

Trotz perfektem Preis-Leistungs-Verhältnis muss beim Carportbau keinesfalls auf Qualität verzichtet werden. So verwendet die Firma Biber bei der Fertigung ausschließlich echte BSH-Leimhölzer. Diese sind widerstandsfähig und langlebig. So sind dauerhafte Freude und Zufriedenheit gewährleistet. Gerne unterstützen wir Sie auch in der Region Regensburg. Sprechen Sie uns einfach an.



Zurück zur Übersicht


Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz